Schweizer Online-Handel 2024: Herausforderungen und Zukunftsaussichten
Ein Artikel von im Juni 2024
,Stabile Umsätze trotz Konsumflaute – Schweizer Online-Handel im Wandel
Der Schweizer Online-Handel konnte im Jahr 2023 nach Angaben der Handelszeitung.ch trotz allgemeiner Konsumflaute einen Umsatz von 14.4 Milliarden Schweizer Franken verzeichnen, wobei die Preissteigerungen einen erheblichen Beitrag zu diesem Wachstum leisten. Das stellt die enorme Anpassungsfähigkeit des Schweizer Marktes an wirtschaftliche und soziale Herausforderungen unter Beweis und zeugt somit von dessen Lukrativität und verspricht enormes Potential für europäische Online-Händler*innen, die Ihr Liefergebiet gerne vergrößern möchten.
Good News: Mehr als 10% des gesamten Einzelhandelsumsatzes in der Schweiz wird online generiert! Hierbei dominieren Heimelektronik und ähnliche Produkte, wobei der Anteil im Food-/Near-Food-Segment noch bei bescheidenen 3% liegt – Tendenz steigend.
Internationaler Wettbewerb und Lösungsansätze
Entgegen dem Wachstumstrend 2020, zeigen sich die Konsument*innen seit 2022 zurückhaltender bei Ausgaben und bevorzugen Anbieter*innen mit Discountpreisen und stark rabattierten Angeboten. Zugleich stellt die zunehmende Konkurrenz durch chinesische E-Commerce-Riesen lokale Händler*innen und den crossborder E-Commerce vor bedeutende Herausforderungen, deren Folgen steigender Preisdruck, intensiver Wettbewerb und erhöhte Preissensibilität im Markt sind. In einer solchen Ausgangslage muss man mit Qualität und einer hohen Kundenerfahrung auf klaren Gegenkurs gehen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der jüngeren Zielgruppe liegt, die vermehrt Streetwear, Sneaker und Beauty-Produkte nachfragt. Lokale Influencer*innen können hier viel bewirken, da bei der Schweizer „Generation Z“ bei begehrten Marken der Preis nicht im Vordergrund steht. Besonders hervorzuheben ist außerdem die steigende Bedeutung der männlichen Zielgruppe, die sich erstaunlich markenaffin zeigt.
Kundenerwartungen: Versand, Zahlung, Retoure
Die Erwartungen der Konsument*innen im Online-Handel haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Technologische Innovationen wie der neue Industriestandard “Click to Pay” von Mastercard revolutionieren den Bezahlprozess und erhöhen die Sicherheit bei Online-Zahlungen erheblich. Laut einer repräsentativen Verbraucherumfrage der GfK möchten 39% der Befragten beim Bezahlvorgang keinen extra Kunden-Account erstellen. Ebenfalls kritisch sehen 36% der Befragten, wenn zu viele persönliche Informationen bei Online-Zahlungen angegeben werden müssen. Ein sicherer Zahlungsprozess ist für 62% der Befragten das wichtigste Kriterium im E-Commerce, gefolgt von einem einfachen (46%) und schnellen (37%) Bezahlvorgang.
Aber auch die Lieferqualität stellt eine wichtige Säule der Kundenzufriedenheit dar, vor allem genaue Informationen zum Lieferstatus sind bei den Schweizer Konsument*innen gefragt. Zusätzliche Service-Optionen wie Just-in-time-Lieferung und eine kundennahe Pick-up- und Drop-off-Infrastruktur werden laut einer DPD-Umfrage aus dem Mai 2024 honoriert. Beliebt sind außerdem präzise Zeitfenster und die Lieferung der Päckli direkt an die Haustür der Endkund*innen.
Innovationen in der Modebranche: KI
Laut einem Interview der Handelszeitung mit dem Chef von Zalando Schweiz setzen führende Unternehmen der Modebranche verstärkt auf KI und Technologie, um das Einkaufserlebnis zu personalisieren und nachhaltige Praktiken zu fördern. Die Einführung von KI-gestützten Größen- und Passformempfehlungen sowie virtuellen Shopping-Assistenten basierend auf Chat GPT haben gezeigt, dass diese Technologien die Kundenzufriedenheit erhöhen und Rücksendequoten um bis zu 10% senken können.
Herausforderungen und Perspektiven
Der Schweizer Online-Handel steht vor vielfältigen Herausforderungen, bietet aber auch ungeahnte Chancen. Trotz der anhaltenden Konsumflaute und des verstärkten Wettbewerbs kann, mit Hilfe technologischer Innovationen und einem Fokus auf die Verbesserung der Kundenerfahrung, flexibel auf die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen reagiert werden. Wichtig ist es jetzt auf die richtigen Segmente zu setzen, um seinen Kund*innen ein möglichst komfortables Einkaufserlebnis zu bieten – Schnelligkeit und Qualität in der crossborder-Zustellung sind hierbei wichtige Faktoren.
Über Partner.MeinEinkauf.ch
Partner.MeinEinkauf.ch ermöglicht Unternehmen mit Mwst.-Registrierung in Deutschland den Versand in die Schweiz: Die im Online-Shop bestellte Ware wird als Inlandspaket nach Konstanz versandt und dort verarbeitet. Die verzollte Direktlieferung der Pakete in die Schweiz erfolgt nur einen Werktag nach deren Eintreffen in Konstanz.